Kammermusikabend mit: Imke Lichtwark (Klavier) Linda Fichtner (Violine)   Programm:  "Aus der Heimat" Kammermusik für Violine und Klavier mit Werken deutscher und tschechischer Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) Sonate für Violine und Klavier G-Dur KV 379 Adagio. Allegro - Thema mit Variationen. Andante cantabile Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) Sonate für Violine und Klavier F-Dur (1838) Allegro vivace - Adagio - Allegro vivace Pause Josef Suk (1874-1935) Vier Stücke Op.17 Quasi Ballata - Appassionato - Un poco triste - Burleska Antonín Dvorak (1841-1904) Romantische Stücke für Klavier und Violine Op.75 Allegro moderato - Allegro maestoso - Allegro appassionato - Larghetto Bedrich Smetana (1824-1884) "Aus der Heimat"-  Zwei Duette für Violine und Klavier Moderato - Andantino. Allegro vivo Imke    Lichtwark     wurde    in    Leipzig    geboren    und    erhielt    ihren ersten   Klavierunterricht   an   der   Musikschule   J.   S.   Bach.   Ihr   Abitur absolvierte   sie   am   Musikgymnasium   „Carl   Philipp   Emanuel   Bach“ Berlin   und   erhielt   dort   erste   künstlerische   Impulse   durch   Thomas Just.   Ihr   Diplom   legte   sie   2015   an   der   Hochschule   für   Musik   und Theater   Rostock   bei   Prof.Stephan   Imorde   ab.   Zur   Zeit   studiert   sie im    Masterstudiengang    Klavier    bei    Prof.Björn    Lehmann    an    der Universität    der    Künste    in    Berlin.    Während    ihres    Studiums verbrachte    sie    außerdem    ein    Studienjahr    am    Mozarteum    in Salzburg   und   arbeitete   mit   dem   Pianisten   Claudius   Tanski.   Imke ergänzte   ihre   Ausbildung   bei   Prof.   Irina   Edelstein,   Prof.   Konrad Elser,    Prof.    Matthias    Kirschnereit,    Dr.    Robert    Levin,    Ragna Schirmer,   Ewa   Kupiec   und   Jonathan   Aner.   Als   Solistin   spielte   sie im    Rahmen    der    Festspiele    Mecklenburg-Vorpommern    mit    der Polnischen    Kammerphilharmonie    unter    Wojciech    Rajski    und    im    Familienkonzert    des Rundfunksinfonieorchesters     Berlin     unter     Michael     Sanderling     im     Konzerthaus     Berlin. Während   ihrer   Schulzeit   nahm   sie   häufig   an   „Jugend   musiziert“   teil   und   wurde   mit   1.Preisen und   Sonderpreisen   auf   Bundesebene   ausgezeichnet. Außerdem   erhielt   sie   den   Sonderpreis der     „Deutschen     Chopin     Gesellschaft“     beim     Steinway     Wettbewerb   für   Klavier.   Beim   „Verfemte   Musik“   Wettbewerb   in Schwerin    erhielt    Imke    in    der    Wertung    Kammermusik    den Sonderpreis   der   Hans   -   Kauffmann   –   Stiftung.   Seit   2012   ist   sie Mitglied   des   Trio   Concorde,   mit   dem   sie   den   1.Preis   sowie   den Sonderpreis      des      HMT-      Musikpreises      gewann.      Sie      ist Stipendiatin   der   Ad   Infinitum   Foundation,   der   Yehudi   Menuhin Stiftung     „Live     Music     Now“     Rostock     und     Berlin     und     des „Deutschlandstipendiums“.   Ein   besonderes Anliegen   ist   für   Imke die   Arbeit   mit   zeitgenössischer   Musik,   so   war   sie   Akademistin der   „Klangspuren   International   Ensemble   Modern   Academy“.   Darüber   hinaus   arbeitet   sie regelmäßig   mit   Komponisten   zusammen.   Rundfunknahmen   folgten   beim   RBB,   NDR   und Deutschlandradio Kultur. Linda    Fichtner    wurde    in    Berlin    geboren    und    erhielt    Ihren    ersten    Violinunterricht    mit    7 Jahren.   Bereits   mit   neun   Jahren   wurde   sie   Schülerin   von   Prof.Ulla   Scholz.   Ihr Abitur   legt   sie am    "Carl-Philipp-Emanuel    Bach"    Musikgymnasium    ab    und    studierte    danach    an    der Hochschule   für   Musik   "Hanns   Eisler"   Berlin   bei   Prof.   Werner   Scholz   und   Prof.   Michael Erxleben.   Dort   erhielt   sie   ein   Künstlerisches   und   Pädagogisches   Diplom.   Ihren   Master   of Music   absolvierte   Sie   2016   an   der   Hochschule   für   Musik   und   Theater   Leipzig   und   wurde   in der    Klasse    von    Carolin    Widmann    unterrichtet.    Regelmäßige    Teilnahmen    an    "Jugend musiziert"   erbrachten   ihr   diverse   Preise,   darunter   2007   ein   1.   Preis   auf   Bundesebene.   2003 wurde   sie   mit   einem   2.   Preis   beim   "Internationalen   Königin-Sophie-Charlotte-   Wettbewerb"   in Mirow   ausgezeichnet,   außerdem   ist   sie   Preisträgerin   des   Musikwettbewerbes   der   Deutschen Bahn.    Die    Mitwirkung    beim    Opernfestival    in    Rheinsberg    und    in    der    Jungen    Deutschen Philharmonie,   sowie   Orchesterreisen   nach   Atlanta/USA      und   Paris   ("Internationalen   Mahler Orchester")     ermöglichten     ihr     weitere     musikalische     Erfahrungen     unter     namenhaften Dirigenten   wie   zum   Beispiel   Sir   Roger   Norrington.   Durch   ein   Stipendium   der   HfM   "Hanns Eisler"   Berlin      besuchte   sie   beim   Oberstdorfer   Musiksommer   einen   Meisterkurs   bei   Prof. Elisabeth   Weber,   weitere   Anregungen   erhielt   sie   durch   Saschko   Gawriloff   und   Mitgliedern der Wiener Philharmoniker. Seit 2017 spielt sie im Konzerthausorchester Berlin .
Duo Violine und Klavier