Kammermusikabend mit: Imke Lichtwark (Klavier) Linda Fichtner (Violine)   Programm:  Felix Mendelssohn-Bartholdy      Sonate F-Dur für Violine und Klavier (1838) (1809 1847)                                 Allegro vivace - Adagio -  Allegro vivace Robert Schumann                       Sonate a-Moll für Violine und Klavier Op. 105 (1810-1856)                                 Mit leidenschaftlichem Ausdruck - Allegretto - Lebhaft Oliver Messiaen                          Thema und Variation (1908 - 1992) Francis Poulenc                          Sonate für Violine und Klavier (1943/49) (1899-1963)                                Allegro con fuoco - Intermezzo. Très lent et calme - Presto     tragico Imke   Lichtwark    wurde   in   Leipzig   geboren   und   erhielt   ihren   ersten   Klavierunterricht   an   der Musikschule    J.    S.    Bach.    Ihr    Abitur    absolvierte    sie    am    Musikgymnasium    „Carl    Philipp Emanuel   Bach“   Berlin   und   erhielt   dort   erste   künstlerische   Impulse   durch   Thomas   Just.   Ihr Diplom   legte   sie   2015   an   der   Hochschule   für   Musik   und   Theater   Rostock   bei   Prof.Stephan Imorde   ab.   Zur   Zeit   studiert   sie   im   Masterstudiengang   Klavier   bei   Prof.Björn   Lehmann   an der   Universität   der   Künste   in   Berlin.   Während   ihres   Studiums   verbrachte   sie   außerdem   ein Studienjahr   am   Mozarteum   in   Salzburg   und   arbeitete   mit   dem   Pianisten   Claudius   Tanski. Imke   ergänzte   ihre   Ausbildung   bei   Prof.   Irina   Edelstein,   Prof.   Konrad   Elser,   Prof.   Matthias Kirschnereit,   Dr.   Robert   Levin,   Ragna   Schirmer,   Ewa   Kupiec   und   Jonathan Aner. Als   Solistin spielte    sie    im    Rahmen    der    Festspiele    Mecklenburg-Vorpommern    mit    der    Polnischen Kammerphilharmonie       unter       Wojciech       Rajski       und       im       Familienkonzert       des Rundfunksinfonieorchesters     Berlin     unter     Michael     Sanderling     im     Konzerthaus     Berlin. Während   ihrer   Schulzeit   nahm   sie   häufig   an   „Jugend   musiziert“   teil   und   wurde   mit   1.Preisen und   Sonderpreisen   auf   Bundesebene   ausgezeichnet. Außerdem   erhielt   sie   den   Sonderpreis der    „Deutschen    Chopin    Gesellschaft“    beim    Steinway    –    Wettbewerb    für    Klavier.    Beim „Verfemte   Musik“   Wettbewerb   in   Schwerin   erhielt   Imke   in   der   Wertung   Kammermusik   den Sonderpreis   der   Hans   -   Kauffmann   –   Stiftung.   Seit   2012   ist   sie   Mitglied   des   Trio   Concorde, mit   dem   sie   den   1.Preis   sowie   den   Sonderpreis   des   HMT-   Musikpreises   gewann.   Sie   ist Stipendiatin   der   Ad   Infinitum   Foundation,   der   Yehudi   Menuhin   Stiftung   „Live   Music   Now“ Rostock   und   Berlin   und   des   „Deutschlandstipendiums“.   Ein   besonderes Anliegen   ist   für   Imke die Arbeit   mit   zeitgenössischer   Musik,   so   war   sie Akademistin   der   „Klangspuren   International Ensemble    Modern   Academy“.    Darüber    hinaus    arbeitet    sie    regelmäßig    mit    Komponisten zusammen. Rundfunknahmen folgten beim RBB, NDR und Deutschlandradio Kultur. Linda    Fichtner    wurde    in    Berlin    geboren    und    erhielt    Ihren    ersten    Violinunterricht    mit    7 Jahren.   Bereits   mit   neun   Jahren   wurde   sie   Schülerin   von   Prof.Ulla   Scholz.   Ihr Abitur   legt   sie am    "Carl-Philipp-Emanuel    Bach"    Musikgymnasium    ab    und    studierte    danach    an    der Hochschule   für   Musik   "Hanns   Eisler"   Berlin   bei   Prof.   Werner   Scholz   und   Prof.   Michael Erxleben.   Dort   erhielt   sie   ein   Künstlerisches   und   Pädagogisches   Diplom.   Ihren   Master   of Music   absolvierte   Sie   2016   an   der   Hochschule   für   Musik   und   Theater   Leipzig   und   wurde   in der    Klasse    von    Carolin    Widmann    unterrichtet.    Regelmäßige    Teilnahmen    an    "Jugend musiziert"   erbrachten   ihr   diverse   Preise,   darunter   2007   ein   1.   Preis   auf   Bundesebene.   2003 wurde   sie   mit   einem   2.   Preis   beim   "Internationalen   Königin-Sophie-Charlotte-   Wettbewerb" in    Mirow    ausgezeichnet,    außerdem    ist    sie    Preisträgerin    des    Musikwettbewerbes    der Deutschen    Bahn.    Die    Mitwirkung    beim    Opernfestival    in    Rheinsberg    und    in    der    Jungen Deutschen      Philharmonie,      sowie      Orchesterreisen      nach     Atlanta/USA            und      Paris ("Internationalen    Mahler    Orchester")    ermöglichten    ihr    weitere    musikalische    Erfahrungen unter   namenhaften   Dirigenten   wie   zum   Beispiel   Sir   Roger   Norrington.   Durch   ein   Stipendium der    HfM    "Hanns    Eisler"    Berlin        besuchte    sie    beim    Oberstdorfer    Musiksommer    einen Meisterkurs    bei    Prof.    Elisabeth    Weber,    weitere    Anregungen    erhielt    sie    durch    Saschko Gawriloff     und     Mitgliedern     der     Wiener     Philharmoniker.     Seit     2017     spielt     sie     im Konzerthausorchester Berlin .
Duo Violine und Klavier