Kammermusikabend mit: Imke Lichtwark (Klavier) Linda Fichtner (Violine)   Programm:  Felix Mendelssohn-Bartholdy      Sonate F-Dur für Violine und Klavier (1838) (1809 1847)                                 Allegro vivace - Adagio -  Allegro vivace Robert Schumann                       Sonate a-Moll für Violine und Klavier Op. 105 (1810-1856)                                 Mit leidenschaftlichem Ausdruck - Allegretto - Lebhaft Oliver Messiaen                          Thema und Variation (1908 - 1992) Francis Poulenc                          Sonate für Violine und Klavier (1943/49) (1899-1963)                                Allegro con fuoco - Intermezzo. Très lent et calme - Presto     tragico Imke   Lichtwark    wurde   in   Leipzig   geboren   und   erhielt   ihren   ersten Klavierunterricht    an    der    Musikschule    J.    S.    Bach.    Ihr    Abitur absolvierte   sie   am   Musikgymnasium   „Carl   Philipp   Emanuel   Bach“ Berlin   und   erhielt   dort   erste   künstlerische   Impulse   durch   Thomas Just.   Ihr   Diplom   legte   sie   2015   an   der   Hochschule   für   Musik   und Theater   Rostock   bei   Prof.Stephan   Imorde   ab.   Zur   Zeit   studiert   sie im    Masterstudiengang    Klavier    bei    Prof.Björn    Lehmann    an    der Universität     der     Künste     in     Berlin.     Während     ihres     Studiums verbrachte    sie    außerdem    ein    Studienjahr    am    Mozarteum    in Salzburg   und   arbeitete   mit   dem   Pianisten   Claudius   Tanski.   Imke ergänzte   ihre   Ausbildung   bei   Prof.   Irina   Edelstein,   Prof.   Konrad Elser,    Prof.    Matthias    Kirschnereit,    Dr.    Robert    Levin,    Ragna Schirmer,   Ewa   Kupiec   und   Jonathan   Aner.   Als   Solistin   spielte   sie im    Rahmen    der    Festspiele    Mecklenburg-Vorpommern    mit    der Polnischen    Kammerphilharmonie    unter    Wojciech    Rajski    und    im    Familienkonzert    des Rundfunksinfonieorchesters   Berlin   unter   Michael   Sanderling   im   Konzerthaus   Berlin.   Während ihrer   Schulzeit   nahm   sie   häufig   an   „Jugend   musiziert“   teil   und   wurde   mit   1.Preisen   und Sonderpreisen   auf   Bundesebene   ausgezeichnet.   Außerdem   erhielt   sie   den   Sonderpreis   der „Deutschen   Chopin   Gesellschaft“   beim   Steinway   –   Wettbewerb   für   Klavier.   Beim   „Verfemte Musik“   Wettbewerb   in   Schwerin   erhielt   Imke   in   der   Wertung   Kammermusik   den   Sonderpreis der   Hans   -   Kauffmann   –   Stiftung.   Seit   2012   ist   sie   Mitglied   des   Trio   Concorde,   mit   dem   sie den   1.Preis   sowie   den   Sonderpreis   des   HMT-   Musikpreises   gewann.   Sie   ist   Stipendiatin   der Ad   Infinitum   Foundation,   der   Yehudi   Menuhin   Stiftung   „Live   Music   Now“   Rostock   und   Berlin und   des   „Deutschlandstipendiums“.   Ein   besonderes   Anliegen   ist   für   Imke   die   Arbeit   mit zeitgenössischer   Musik,   so   war   sie   Akademistin   der   „Klangspuren   International   Ensemble Modern   Academy“.   Darüber   hinaus   arbeitet   sie   regelmäßig   mit   Komponisten   zusammen. Rundfunknahmen folgten beim RBB, NDR und Deutschlandradio Kultur. Linda   Fichtner   wurde   in   Berlin   geboren   und   erhielt   Ihren   ersten Violinunterricht   mit   7   Jahren.   Bereits   mit   neun   Jahren   wurde   sie Schülerin    von    Prof.Ulla    Scholz.    Ihr   Abitur    legt    sie    am    "Carl- Philipp-Emanuel     Bach"     Musikgymnasium     ab     und     studierte danach   an   der   Hochschule   für   Musik   "Hanns   Eisler"   Berlin   bei Prof.   Werner   Scholz   und   Prof.   Michael   Erxleben.   Dort   erhielt   sie ein   Künstlerisches   und   Pädagogisches   Diplom.   Ihren   Master   of Music   absolvierte   Sie   2016   an   der   Hochschule   für   Musik   und Theater   Leipzig   und   wurde   in   der   Klasse   von   Carolin   Widmann unterrichtet.    Regelmäßige    Teilnahmen    an    "Jugend    musiziert" erbrachten   ihr   diverse   Preise,   darunter   2007   ein   1.   Preis   auf   Bundesebene.   2003   wurde   sie mit   einem   2.   Preis   beim   "Internationalen   Königin-Sophie-Charlotte-   Wettbewerb"   in   Mirow ausgezeichnet,   außerdem   ist   sie   Preisträgerin   des   Musikwettbewerbes   der   Deutschen   Bahn. Die     Mitwirkung     beim     Opernfestival     in     Rheinsberg     und     in     der     Jungen     Deutschen Philharmonie,   sowie   Orchesterreisen   nach   Atlanta/USA      und   Paris   ("Internationalen   Mahler Orchester")     ermöglichten     ihr     weitere     musikalische     Erfahrungen     unter     namenhaften Dirigenten   wie   zum   Beispiel   Sir   Roger   Norrington.   Durch   ein   Stipendium   der   HfM   "Hanns Eisler"   Berlin      besuchte   sie   beim   Oberstdorfer   Musiksommer   einen   Meisterkurs   bei   Prof. Elisabeth   Weber,   weitere Anregungen   erhielt   sie   durch   Saschko   Gawriloff   und   Mitgliedern   der Wiener Philharmoniker. Seit 2017 spielt sie im Konzerthausorchester Berlin .
Duo Violine und Klavier