Home Home Vorschau Vorschau Nachlese Nachlese Abo & Ticket Abo & Ticket Vorstandschaft Vorstandschaft Historisches Historisches Vorstandschaft Historisches Partner Partner Förderer Förderer
„Der Musikstreit des 19. Jahrhunderts“ Christoph Soldan – Rezitation und Klavier Programm des Klavierabends
Große    Klaviermusik    des    19.    Jahrhunderts    steht    auf    dem    Programm    dieses    besonderen Konzertabends   mit   dem   Pianisten   und   Rezitator   Christoph   Soldan.   Die   beiden   Protagonisten Brahms    und    Liszt    stehen    dabei    stellvertretend    für    ganz    unterschiedliche    ästhetisch    musikalische Auffassungen. Liszt   komponierte   zumeist   nach   literarischen   Vorbildern.   Er,   der   Schöpfer   der   symphonischen Dichtung,   widmete   sich   damit   dem,   was   wir   allgemein   als   Programmmusik   bezeichnen.   Brahms hingegen   sah   sich   in   der   Tradition   Beethovens   und   zog   es   vor,   Musik   als   absolute   Musik   zu begreifen. Daß   wir   heute   beide   Komponisten   als   Schöpfer   genialer   Musik   betrachten,   zeigt   Christoph Soldan   am   Beispiel   von   Brahms   Händelvariationen   und   der   „années   de   pélérinage“   von   Liszt. Er   wird   das   Programm   erläutern   und   dabei   die   Werke   und   Komponisten   seinem   Publikum nahebringen. Johannes Brahms (1833 – 1897): Variationen über ein Thema von Händel opus 24 P A U S E Franz Liszt (1811 – 1886):            “Sposalizio” (année de pèlerinage) “Vallée d´Obermann” (année de pèlerinage) “au bord d úne source” (année de pèlerinage) “les jeux d´eau à la villa d´este (année de pèlerinage) “Angelus” (année de pèlerinage)

Christoph Soldan

Der   1964   geborene   Pianist   studierte   bei   Prof.   Eliza   Hansen   und   Christoph   Eschenbach   an   der Hamburger   Musikhochschule.   Der   Durchbruch   zu   einer   regen,   internationalen   Konzerttätigkeit gelang    durch    eine    gemeinsame    Tournee    mit    Leonard    Bernstein    im    Sommer    1989.    Der weltberühmte    Dirigent    äußerte    sich    über    Christoph    Soldan:    „Ich    bin    beeindruckt    von    der seelischen   Größe   dieses   jungen   Musikers.“   Seitdem   hat   Soldan   innerhalb   zahlreicher   Tourneen mit   namhaften   Orchestern   in   ganz   Europa   konzertiert.   Tournee   mit   Klavierabenden   im   Oktober 1997   in   Mexico   und   weiteren   Ländern   Mittelamerikas.   Im August   1998   Debut   in   Salzburg   und   im Kammermusiksaal   der   Berliner   Philharmonie,   im   Mai   1999   im   Leipziger   Gewandhaus.   Im   März 2000    drei    Klavierabende    in    Japan.    Rundfunk-    und    Fernsehproduktionen    beim    Hessischen Rundfunk,   dem   Deutschlandfunk,   bei   SWR,   ORF   und   ZDF.   Der   Bayerische   Rundfunk   zeichnete seinen   Klavierabend   in   der   Münchner   Residenz   im   Oktober   1998   und   sein   Konzert   in   den Musiktagen   Bad   Brückenau   im   Mai   1999   live   auf.   Weitere   Live-   Mitschnitte   bei   Radio   Bremen und   dem   Bayerischen   Rundfunk   im   Sommer   2002.   Von   1996   bis   2006   spielte   Christoph   Soldan sämtliche       Klavierkonzerte       Mozarts       zusammen       mit       Cappella       Istropolitana,       dem Südwestdeutschen   Kammerorchester   Pforzheim   und   der   Schlesischen   Kammerphilharmonie Kattowitz   ein.   Der   Konzertzyklus   wurde   im   Januar   2006   mit   den   Klavierkonzerten   für   2   und   3 Klaviere abgeschlossen. Das   Pas   de   Deux   für   Tanz   und   Klavier   –   „Momente   eines   Lebens“   -      entwickelte   er   zusammen mit   der Tänzerin   und   Choreographin   Stefanie   Goes.      Dieses   abendfüllende   Bühnenwerk   erlebte im   Mai   2000   seine   Premiere   in   Stuttgart   und   hat   sich   seitdem   stetig   verändert.   Es   entstanden bis   heute   insgesamt   7   unterschiedliche   Versionen.   Seit   dem   Jahr   2000   arbeitete   Christoph Soldan   regelmäßig   mit   dem   Schriftsteller   Peter   Härtling   zusammen,   mit   dem   er   gemeinsam Lesekonzerte   aufführte.   Im   Frühjahr   2001   Klavierabende   in   Hamburg   und   Berlin   sowie   Konzerte im   Rahmen   des   Prager   Frühlings   und   mit   der   Baden-   Badener   Philharmonie.   Im   September 2002   Live   –   Einspielungen   im Augsburger   Mozartsommer   und   im   Kloster   Maulbronn.   Im   Januar 2004    Premiere    des    neuen   Tanzstücks    „Etwas    von    Menschen    und    Engeln“,    anschließende Tournee   durch   Südafrika.   Seit   2007 Tätigkeit   als   Dirigent   im   Zusammenhang   mit   der Aufführung der   Klavierkonzerte   Bachs   und   Mozarts. Aktuell   stehen   Klavierabende,   Lesekonzerte,   Konzerte für    Kinder,    verschiedene    Tourneen    mit    insgesamt    5    Klavierkonzerten    Mozarts,    Brahms Klavierquintett   opus   34,   Schuberts   „Forellenquintett“,   Chopins   e-   moll   Klavierkonzert,   Ravels   G- Dur    Konzert    in    Bulgarien,    Ungarn,    Mazedonien,    Deutschland,    Italien,    Spanien,    Frankreich, Belgien und Österreich auf dem Spielplan. 1994     gründete     Christoph     Soldan     ein     Kammermusikfestival     im     Hohenloher     Land:     die Schubertiade   auf   Schloß   Dörzbach,   deren   Leiter   er   bis   2007   war.   2007   eröffnete   er   ein   eigenes Theater   in   Dörzbach   an   der   Jagst,   in   dem   diese   Konzertreihe   bis   2023   fortgesetzt   wurde. Christoph   Soldan   ist   künstlerischer   Leiter   mehrerer   Konzertreihen   innerhalb   Deutschlands   wie zum   Beispiel   der   „Meisterkonzerte   Bacharach“   und   des   „Goldenen   Oktobers   Schwandorf“.   Die Deutsche    Presse    beschreibt    Christoph    Soldan    als    eine    Künstlerpersönlichkeit,    die    sich    im Gegensatz   zu   einer   rein   technisch-   virtuosen   Ausrichtung   mit   der   geistigen   Dichte   und   der seelischen   Dimension   eines   Kunstwerkes   auseinandersetzt.   Dieser Anspruch   an   die   Musik   und an sich selbst ist heutzutage recht selten geworden.
KLAVIERABEND
Donnerstag,  13.02.2025 19:30 Uhr Kapuzinerstadl Deggendorf Impressum & Copyright